Heddesdorfer genießen ihr Bergfest -

Zusammenhalt zahlt sich aus

Wenn man zum mittlerweile 14ten Mal ein Bergfest auf dem Gelände der Vereinigung Heddesdorfer Bürger veranstaltet, dann kann man nur von Routine und Erfahrung sprechen. Und in Wirklichkeit war es ja das 48. Bergfest insgesamt.

Neben super Wetter, angenehmen Temperaturen, mit einem Rainer Becker am Grill sorgte Herbert Basten, bekannt in Heddesdorf aus früheren Zeiten unter dem Namen MICADO mit seinem Live-Musik-Programm für eine exzellente Stimmung. Lange hielten es die begeisterten Besucher es an diesem lauen Abend auf dem Vereinsgelände aus.

Der Sonntag bot wieder den bekannten Frühschoppen mit Gesangseinlagen des Männergesangvereins Germania mit ihrem Dirigenten Andreas Wiest und neben einem Gemüseeintopf und anschließendem Kuchenbüffet unterhielten die Besucher noch Rudi Claus mit einem bunten Liederstrauß und Drehorgel-Otto aus Leutesdorf.

Und doch gibt es über viel Neues zu berichten. "Crowdfunding" eine fürchterliche Wortschöpfung; aber dahinter versteckt sich eine Aktion der VR-Bank Neuwied-Linz aus Anlass des Raiffeisenjahres. Der Vorstand der VHB hat also mit der VR-Bank einen Vertrag geschlossen um über diese Aktion einen Defibrillator für das Vereinsheim der VHB zu erstehen. Unter dem Crowdfunding-Portal: vrbn.viele-schaffen-mehr.de ist Näheres zu erfahren. Und wir können berichten, dass die ersten Klippen geschafft sind und das Spendenkonto freigeschaltet werden konnte.

Eine weitere Neuigkeit ist eine neue zweibahnige Boule Anlage. Nachdem am Samstag der Vorstand der VHB mit Oberbürgermeister Jan Einig die ersten Kugeln geworfen hatte, folgten im Laufe der zwei Tage immer wieder Besucher, die versuchten, dem "Schweinchen" am nächsten zu kommen. Etwas später kam noch Bürgermeister Michael Mang zu Besuch, auch er versuchte sich mit dem Kugelspiel; er hatte aber schon kürzlich beim "Franzosenmarkt" ordentlich geübt. Die neue Anlage wurde jedenfalls sehr gut angenommen.

Hier gilt ein herzliches Dankeschön an die Heddesdorfer Pfingstreiter mit David Jakoby und mit Dieter Bleser, unter deren Führung ein Großteil der Erdarbeiten professionell durchgeführt wurden.

Ein weiteres, dickes Dankeschön gilt dem Team um Sandra Luchs mit Maurice Luchs und Dominik Kleist von der Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes. Nachdem die VHB die Veranstaltung rund um die Pfingstkirmes unterstützt und sich hier speziell auch beim Umzug zur Kirmeseröffnung einbringt, revanchierten sich der Freundeskreis durch Unterstützung bei der Gastronomie.

Und hier kommen wir wieder zum Überschrift - Zusammenhalt zahlt sich aus! Ob Heddesdorfer Pfingstreiter, Männergesangverein Germania oder Freundeskreis Heddesdorfer Pfingstkirmes - mit gegenseitiger Unterstützung gelingen die schönsten Momente in Festen und Feiern.

Zum Schluss noch etwas Traditionelles. Der Vorsitzende der VHB, Wolfram Sauerbrei, dankt allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den ein solches Fest nicht möglich wäre. Und allen Mitgliedern, Gästen und Freunden Danke fürs Kommen und hoffentlich ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

Wolfram Sauerbrei